Dienstag, 24. Januar 2012

GT3-Rennfahrzeuge

Servus,

habe mir überlegt über die Entwicklungen im GT-Sport zu schreiben. Der Fakt, dass nun auch die GT-WM ihr Reglement für GT3 Fahrzeuge geöffnet hat, finde ich super. Es reduziert nicht nur drastisch die Kosten, sondern ermöglicht es Kundenteams Autos von fast 20 Herstellern zu kaufen und einzustezen. Sicherlich ist die Balance of Perormance von der FIA recht umstritten, aber nach einigen Rennen sind die Fahrzeuge auf dem selben Speed. Das Aushängeschild der GT3-Serien ist sicherlich die ADAC GT Masters, aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass es da manchmal schlimmer zugeht als auf so manchen Auobahnen und es war letztes Jahr nicht immer einfach eine freie Runde in den Qualifyings zu finden, aber das macht natürlich schon viel mehr Spaß als gegen nur 19 andere Fahrzeuge anzutreten.

Das besondere an dem GT3 Reglement ist, dass praktisch jedes Fahrzeug homologiert werden kann - im Grunde genommen muss es nur ein Hecktriebler mit Benzinmotor sein. Die FIA kümmert sich dann bei den Balance of Performance Tests vor Saisonbeginn darum, dass die Fahrzeuge in etwa den selben Speed haben. Bei diesen Tests werden die Fahrzeuge von FIA-Fahrern gefahren, die dann zusammen mit Ingenieuren die Performance des Fahrzeugs bewerten. Meistens werden dann an folgenden Stellen Maßnahmen zur Einstufung der Fahrzeuge vorgenommen:

  • Luftmengenbegrenzer (Leistung)
  • Fahrhöhe (Abtrieb = Grip)
  • Gewicht (Beschleunigung, Verzögerung, Haltbarkeit der Reifen, Grip)

GT3-Meute beim Start an Nürbugring 2011 Quelle: Stuck3
Keep Racing,

Johannes

5 Kommentare:

  1. ...dass die GT1 WM mit GT3 Autos gefahren wird find ich auch gut. Auch dass die Europa-Rennen der GT1 gemeinsam mit der GT3 EM beim selben Event ausgetragen werden macht es für Teams und Fans interessant. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob Beide in einem Feld fahren, oder ob es getrennte Rennen für WM und EM geben wird. Das ist aus den Pressemeldungen nicht klar hervorgegangen...für mich zumindest :) ...schau ma mal...

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    1. Hallo elmogato, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rennen seperat ausgetragen werden.. Das gäbe sonst wahrscheinlich ein riesiges Chaos mit Punkten und Meisterschaften... Ich fände am Coolsten wäre es, wenn die besten 3 Fahrerpaarungen aller nationalen GT3-Serien am Ende des Jahres über ein Wochenende hinweg in mehreren Rennen den "Weltmeister" bestimmen...

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    2. ...so wie 93-95 der FIA Touring Car World Cup. Da gab es am Ende des Jahres ein Rennwochenende an dem mehr oder weniger die besten der besten der nationalen 2-Liter-Meisterschaften am Start waren.
      Finde die Idee jedenfalls gut. :-)

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    3. rrrrrrrrichtig, genau so...

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  2. Der GT1 sind die Autos ausgegangen. So war es wirklich schlau, GT3-Auos zu nehmen. Für mich persönlich war es besonders interessant, auf einem Rennauto meinen Namen lesen zu können (obwohl ich den Maserati natürlich nie gefahren habe) :-)

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