Montag, 23. Januar 2012

Aufarbeitung der Daten von 2011

Servus,

Wie ihr schon mitbekommen habt, habe ich meinem ersten Beitrag ein wenig aus dem letzten Jahr erzählt.  Natürlich nutzen wir die Daten aus der Vergangenheit, um uns für die Zukunft zu verbessern. Das fängt am Montag nach dem Rennen damit an, dass wir einen so genannten Race Report verfassen. Dieser Race Report beinhaltet folgende Themen:
  • Aussagen und Erkenntnisse über das Fahrzeug.
  • Welche Probleme / Unstimmigkeiten waren am signifikantesten?
  • Was könnte man ändern, um diese Probleme in Zukunft nicht mehr zu haben?
  • Was war besonders gut und wieso?
Im Gespräch mit Hans Reiter zwecks Fahrzeug-Setup
Dieser Race Report bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem Ingenieur und soll dazu beitragen bekannte Probleme in Zukunft schneller zu identifizieren und somit besser und schneller voran zu kommen.


Um uns nun für die neue Saison zu rüsten, haben Ferdinand und ich uns alle Rennen des letzten Jahres angeschaut, die dazugehörigen Rundenzeiten aus allen Trainings, Qualifikationen und Rennen, um fest zu stellen woran wir noch arbeiten können. Besonders auffällig waren nicht optimale Rundenzeiten nach dem Boxenstopp. Wir hatten also scheinbar das Problem, dass der Fahrer, der das Fahrzeug in der zweiten Rennhälfte fuhr, nicht sofort ans Limit gegangen ist. Wir haben das weiter verfolgt und gemerkt, dass wir genau deswegen in den ersten 3 Runden nach dem Boxenstopp durchschnittlich 0.7 sek pro Runde "verschenkt" haben. Wir werden also unter Anderem an diesem Punkt arbeiten, um eine noch bessere Performance zu erreichen.

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde die Idee und Ausführung klasse. Man merkt das die Berichte authentisch sind. Als Motorsport-Fan freue ich mich über Einblicke hinter den Kulissen. An einem Rennwochenende kann man als Zuschauer natürlich nicht bei allem dabei sein, somit ist dieses Medium Ideal am Leben eines Profi-Rennfahrers teilzuhaben und sich einiges für den Amatuer-Sport abzuschauen :-) Christian Michallek

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    1. Hallo Christian, danke für deinen Kommentar. Natürlich hast du Recht und wir müssen ja unserer Arbeit nachgehen an der Rennstrecke, deswegen haben wir auch meistens nicht so viel Zeit, aber wir geben unser Bestes!

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